Oktober 2024: Beitrag im Herausgeberband „Politischer Journalismus“

Das Projektteam ist mit einem Beitrag in dem von Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Nina Fabiola Schumacher, Dr. Jörg Haßler und Prof. Dr. Jonas Schützeneder herausgegebenen Band „Politischer Journalismus. Konstellationen – Muster – Dynamiken“ (Nomos) vertreten. Unter dem Titel Die Journalismus-Publikum-Beziehung als Herausforderung für den politischen Journalismus. Eine Literaturanalyse zu Verständnis und Modellierungen“ stellt Dr. Bernadette Uth darin zusammen mit Prof. Dr. Helena Stehle, Ass.-Prof. Dr. Claudia Wilhelm, Prof. Dr. Hanne Detel und PD Dr. Nicole Podschuweit die Ergebnisse einer Literaturanalyse zur Journalismus-Publikums-Beziehung vor.

 

September 2024: Vortrag auf der European Communication Conference in Ljubljana

Im September 2024 fand die zehnte European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA) statt. Unter dem Motto „Communication & social (dis)order“ tauschten sich Forscher*innen europäischer Hochschulen über die (Dys-)Funktionalität aktueller Kommunikation und ihre gesellschaftlichen Implikationen aus.
Auch unser Projektteam war bei der Tagung in Ljubljana mit einem Vortrag zum Thema „Expectations of Reciprocal Interaction: A Q-sort Study with Journalists and Audience Members“ vertreten und stellte Ergebnisse der beiden Q-Sort-Befragungen zu den wechselseitigen Erwartungen von Journalist*innen und Publikumsmitgliedern vor.